Praxis für Naturheilkunde

BEHANDLUNG

In meiner Praxis arbeite ich nach der den Prinzipien der klassischen Homöopathie des Begründers  Dr. Samuel Hahnemann. Diese Lehre bietet ein Konzept, das insbesondere zur Behandlung von CHRONISCHEN ERKRANKUNGEN geeignet ist.

Der Begriff Homöopathie setzt sich aus den griechischen Wörtern „homoion“ = „ähnlich“ und „pathos“ = „Leiden“ zusammen und stammt von dem Entdecker der Homöopathie, dem Arzt, Apotheker und Chemiker Dr. Samuel Hahnemann (geb. 1755 in Meißen, gest. 1843 in Paris).

Das Heilverfahren der Homöopathie beruht auf dem Ähnlichkeitsprinzip:

Similia similibus curentur = Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt

Dieses Naturgesetzt besagt, dass Arzneimittel, die beim Gesunden bestimmte Symptome erzeugen, ein diesen Erscheinungen ähnliches Krankheitsbild heilen. Viele Menschen haben an sich selbst solche Beobachtungen gemacht: Der Kaffee erzeugt Herzklopfen und Schlaflosigkeit, die Zwiebel ruft beim Schneiden Augentränen und Schnupfen hervor. Der Homöopath gibt einem Kranken, der z. B. während der Heuschnupfensaison einen Schnupfen mit gleichzeitigem Augentränen hat, die potenzierte Küchenzwiebel (Alium cepa).

Unter Potenzierung ist die Verdünnung bei gleichzeitiger Dynamisierung (Verschüttelung oder Verreibung) zu verstehen. Die Arzneimittel werden durch stufenweises Potenzieren aus Ursprungssubstanzen (Pflanzen, Tiere, Mineralien, Metalle…) hergestellt.

Eine Arznei wird entsprechend der individuellen Symptomen des Patienten ausgewählt.

Bei Fragen zur Homöopathie stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

PRAXIS SALUD | doerner@praxis-salud.de / 0157 85 11 9000